Repaint-Regeln
Für meine Repaints gibt es bestimmte Regeln, an die ich mich halte, welche aber evtl. zu kleinen Abweichungen zwischen den originalen Version & meiner Version führen können.
Für Regel, die speziell für Wunsch-Repaints gelten, siehe "Wunsch-Regeln".
Für Regel, die speziell für Wunsch-Repaints gelten, siehe "Wunsch-Regeln".
Folgende Repaint-Regeln gibt es:
Einheitliches Aussehen zwischen verschiedenen Bussen:
Ich strebe ein einheitliches Design bei meinen Repaints an.
Um ein Beispiel zu nennen:
Beim "VBSG_2008-XX"-Repaint hat das originale Repaint der "VBSG" auch an der Front eine rote Fläche (MAN & Hess), welcher ich aber nicht bei allen Busse, so umsetzten könnte bzw. konnte, dass es dem Original entspricht, daher entfiel dieser an der Front, so das nur das Logo & der graue Streifen an der Front bleiben.
An folgenden Stellen entfallen Logos:
1.) Über der 1. Tür & über dem Fahrerfenster:
Da Busse wie "MAN Lion's City" oder "Solaris Urbino" bereits Logos an diesen Stellen haben, die ich nicht übermalen will & bei Bussen wie den "Setra S315-9" dort keinen Platz haben; entfallenden dort alle Logos.
2.) Neben der Heck-Matrix:
Aufgrund der breiten Heck-Matrix (Liniennummer + Ziel) bei einigen Bussen, entfallen alle Logos, welche sich neben der kleinen Heck-Matrix (Nur Liniennummer) befinden, falls vorhanden.
Um ein Beispiel zu nennen:
Beim "VBSG_2008-XX"-Repaint hat das originale Repaint der "VBSG" auch an der Front eine rote Fläche (MAN & Hess), welcher ich aber nicht bei allen Busse, so umsetzten könnte bzw. konnte, dass es dem Original entspricht, daher entfiel dieser an der Front, so das nur das Logo & der graue Streifen an der Front bleiben.
An folgenden Stellen entfallen Logos:
1.) Über der 1. Tür & über dem Fahrerfenster:
Da Busse wie "MAN Lion's City" oder "Solaris Urbino" bereits Logos an diesen Stellen haben, die ich nicht übermalen will & bei Bussen wie den "Setra S315-9" dort keinen Platz haben; entfallenden dort alle Logos.
2.) Neben der Heck-Matrix:
Aufgrund der breiten Heck-Matrix (Liniennummer + Ziel) bei einigen Bussen, entfallen alle Logos, welche sich neben der kleinen Heck-Matrix (Nur Liniennummer) befinden, falls vorhanden.
Keine zu kleinen Logos oder kleine reine Schriftzüge:
In Omsi variieren die Textur-Grössen von Bus zu Bus, so das die Seitenwände der Busse, auf den Texturen, meisten zwischen 200-350 Pixel hoch sind.
Das führt dazu, das kleine "Sachen", wie "Piktogramme" oder "Internetadressen" (siehe z.B. PostAuto), bei geringer Seitenwand-Höhe, nur als unscharfer Pixelhaufen dargestellt werden, daher entfallen solche Details halt leider.
In Omsi variieren die Textur-Grössen von Bus zu Bus, so das die Seitenwände der Busse, auf den Texturen, meisten zwischen 200-350 Pixel hoch sind.
Das führt dazu, das kleine "Sachen", wie "Piktogramme" oder "Internetadressen" (siehe z.B. PostAuto), bei geringer Seitenwand-Höhe, nur als unscharfer Pixelhaufen dargestellt werden, daher entfallen solche Details halt leider.
Darunter fallen zum Beispiel die "Internet-Adressen" auf dem "PostAuto"-Repaint oder kleine Piktogramme.
Wäre ja blöd einem Bus, beim gleichen Repaint, dieses kleine Detail zu geben & bei anderen nicht.
Keine "Für die XXX fährt XXX" Schriftzüge:
Da zum Beispiel für die "VBG" 6 Betriebe fahren:
- ATE Bus AG, Effretikon
- EUROBUS welti-furrer, Regensdorf
- EUROBUS welti-furrer, Bassersdorf
- Maag Busbetrieb AG, Volketswil
- Ryffel AG, Kloten
- VBZ (Glattalbahn) (Tram)
Und sich diese nur durch einen Schriftzug ("Für die VBG fährt XXX") über dem Fahrerfenster & der 1. Tür unterscheidet (Ausnahme VBZ, da diese die Tram-Leistungen übernehmen), entfallen diese, da ich nicht 5 verschiedene Repaints erstelle möchte, die sich fast nicht unterscheiden.
Keine Wagennummern:
Da in Omsi jeder Bus schon eine Wagennummer besitzt & diese beim spawnen des Busses ausgewählt werden kann, will ich keine extra Wagennummern auf meinen Repaints hinzufügen.