Aktuelle Projekte - iSascha.ch

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelle Projekte
Hier könnt ihr meine aktuellen Projekte sehen, an denen ich gerade arbeite:

Um zu den Bereichen zu gelangen, klickt einfach auf den jeweiligen Titel des Abschnittes oder wählt oben in der Menüleiste den Bereich aus.
Aktueller Gesamtplan
Projekt-Rhythmus:
Alle 1-4 Tage gibt es ein neues Projekt.

Regelmässig, jeweils abwechselnd:
  • Repaints & Repaint-Sets
  • Hof-Dateien (Neue & Linien-Erweiterungen)

Unregelmässig:
  • Erweiterungen & andere Mods

Derzeit nur selten:
  • Tutorials

Lückenfüller, falls ich für ein anderes Projekt etwas länger brauche:
  • Hof-Dateien (Einzelne Linien-Erweiterungen)

Für Details; siehe unter der jeweiligen Kategorie
Repaint-Sets
Welches Repaint-Set, für welchen Bus als nächstes kommt ist zufällig, aber ab und zu hab ich einfach Lust auf ein bestimmtes Repaint-Set oder einen bestimmten Bus, dann ist es nicht zufällig.

Desweiteren unterstehen meine Repaints gewissen "Repaint-Regeln".

Zusätzlich könnt ihr, falls ihr ein bestimmtes Repaint-Set, für einen bestimmten Bus, als nächstes wollt, mir auf Facebook, Twitter oder Omsi-Webdisk schreiben, dann werde ich dieses als eins meiner nächsten Projekte dran nehmen.
(Wunsch-Regeln)



Aktueller Projektplan (Repaint-Sets):
Diese Liste zeigt die nächsten 6 Repaint-Set Projekte, genauer gesagt welche Art von Bus als nächstes dran ist (Haupt-Bus/Neben-Bus/2. Teil-Bus/Hype-Start):

Normaler Rhythmus:
  1. - Haupt-Bus -
  2. - Haupt-Bus -
  3. - Neben-Bus -
  4. - Haupt-Bus -
  5. - Haupt-Bus -
  6. - 2. Teil-Bus -

Zur Übersicht, welche Busse, auf welcher Prioritäts-Stufe befindet, geht's hier lang:
(Prioritäts-Liste (Busse))

Und zur Übersicht, welche Busse ich bisher aufgenommen habe &
deren Download-Links geht's hier lang
:
(Aufgenommene Busse & ausgeschlossene Busse)



Übersichtspläne

Auf den Übersichtsplänen könnt ihr sehen, welche Repaint-Set für welchen Bus, schon verfügbar ist, welches/welche gerade in arbeit ist/sind (sobald ich eines ausgewählt habe), ob eines als nächstes gewünscht wurde & welcher Bus und welches Repaint-Set in dieser Runde schon dran kam.

Was ist eine Runde?
Vor ein Repaint-Set oder ein Bus erneut dran kommt, muss auch jedes andere Repaint-Set oder jeder andere Bus einmal in dran gewesen sein (Gelb = Schon dran gewesen | Grün = Noch nicht dran gewesen). Die "Bus-Runde" & die "Repaint-Set-Runde" laufen unabhängig voneinander, sowie laufen auch die Runden der verschiedenen Bus-Arten unabhängig voneinander.

Was sind "Test-Repaint-Sets" & der "Hype-Start"?
Die "Test-Repaint-Sets" bekommt jeder neue Bus, der unter einer der 3 Bus-Arten; "
Haupt-", "Neben-" oder "2. Teil-Bus" landen, als eines der ersten Repaint-Sets.

Diese Busse werden dann
zuerst in den "Hype-Start" versetzt & bleiben für die ersten 5* Repaint-Sets darin. Im "Hype-Start" kommen diese bei jeden 2. oder 3. Repaint-Projekt dran. Danach wechselt der Bus in seine vorbestimmte Priorität.

*Eigentlich 7, aber d
ie Repaint-Sets "Glattal & Winterthur" & "Züri & Zollikon-Küsnacht & Forch" und auch die Repaint-Sets "Postauto Schweiz DE/ZVV/A-Welle" & "Postauto Schweiz FR/IT/RO/EN" zählen jeweils als 1 Repaint-Set.

Im "Hype-Start" bekommen die Busse folgende Repaint-Sets:
  • Als 1. "Glattal & Winterthur" & "Züri & Zollikon-Küsnacht & Forch"
  • "Postauto Schweiz DE/ZVV/A-Welle" & "Postauto Schweiz FR/IT/RO/EN"
  • 3x "Zufälliges Repaint-Set" oder gewünschte "Repaint-Sets"
Geplante Updates (Repaints)
Hype-Start (Busse):
- (3/5) Mercedes Benz Citaro C2 (K2/K3/S2/S3/LE2/G3/G4)
(C2 Stadtbusfamilie/Halycon)
- (3/5) MAN Lion's City (S2/S3/G3/G4) (MAN Enhanced/Sobol)
- (2/5) MAN New Lion's Intercity (LEÜ2/LEMÜ2)
(MAN Überland Lion's Intercity LE/Nick Zimm.)
- (2/5) Renault Agora E2 (S2/S3/G3/G4) (Nerosy)

Hype-Start (Repaint-Sets):
- (2/5) Bern & Solothurn
- (2/5) Grenchen & Biel-Bienne & Langenthal
- (2/5) Thun & Grindelwald & Frutigen-Adelboden
- (4/5) Fribourg & Montreux & Yverdon-les-Bains
- (3/5) Schaffhausen & Frauenfeld & Kreuzlingen
- (3/5) Bus Ostschweiz
- (3/5) Glarus & See-Gasler & Toggenburg
- (2/5) SBB & thurbo & Tilo
- (2/5) SOB & Appenzeller Bahnen
- (2/5) Chablais & Martigny
- (2/5) Sion & Sierre-Montana-Crans




Chur & Davos & Liechtenstein: (Noch 4 Busse)
  • Beide "Chur_Bus"- & beide "VBD"-Repaints: Heck-Logo ergänzt.
  • "LiMo": Position des "LieMobil"-Logo (Fensterleiste) (FS) angepasst.

Glattal & Winterthur / Züri & Zollikon-Küsnacht & Forch: (Noch 19 Busse)
  • "AZZK": FS-Logo mittig zentriert & Heck-Logo ergänzt.
  • "SBW_2004-18": FS-Logo Position an TS-Logo angepasst.
  • "SBW_2019-XX": FS/TS-Logos mittig zentriert.
  • "VBG_2008-17" & "VBG_2018-20":
    D
    urchgehender blauer Streifen (Ohne Front/Heck) & Heck-Logo ergänzt.
  • "ZVV": Tür-Logos ersetzt: "Steig ein. Komm Weiter." -> "Gemeinsam Vorwärts"

"PostAuto"-Repaints: (Noch 16 Busse)
  • PostAuto (Alle ausser A-Welle Einheit):
    FS/TS-Logos mittig zentriert & Heck-Logo ergänzt.




Folgende Patches/Update kommen, sobald die beiden "C2 (HBP/WT)" aus dem pausierten Status zurückkehren.

Neue Repaint-Variante; "VBZ_Limmat_Bus": (Noch für 1 Bus)

Und Umbenennung: "VBZ" => "VBZ_Stadt".

"PostAuto"-Repaints: (Noch für 1 Bus)
Anpassung der Position der Logos auf der Fahrerseite & Türseite.

"ASM_1999-13"-Repaints: (Noch für 2 Busse)
Anpassung der "Hügel"-Bemalung auf den Seiten & am Heck.



Für welchen Bus die jeweiligen Patches/Update sind, seht ihr auf den Übersichtsplänen.
Wunsch-Repaints
Wunsch-Repaints versuche ich so schnell wie möglich, nach dem einer geäussert wurde, zu erfüllen. (Wunsch-Regeln)

Die Dauer hängt davon ab, ob ich das Wunsch-Repaint schon mal für einen Bus erstellt habe oder nicht. Falls ich das Repaint noch für keinen Bus erstellt habe, hängt dies auch von der Komplexität des Repaints ab.

Zusätzlich hängt die Dauer natürlich auch vom Bus selbst ab. Genau auch wie beim Repaint, kommt es auch beim Bus darauf an ob ich für diesen schon Repaints erstellt habe oder nicht. Und auch genau wie beim Repaint kommt es auf die Komplexität des Busses an.



Folgende Wunsch-Bus/Repaints sind derzeit in Arbeit: (Repaint/Bus)
  • Derzeit keines

Folgende Wunsch-Bus/Repaints sind derzeit geplant: (Repaint/Bus)
  • Derzeit keines

Folgende Wunsch-Bus/Repaints sind zuletzt fertig geworden: (Repaint/Bus)
  • "Chur_1996-19" für "Solaris Urbino II"
  • "Bern & Solothurn" & "Thun & Langenthal" & "Luzern & Umgebung"
    für "
    Mercedes Benz Citaro C2 (Mx.)"
  • "Thun & Langenthal" für "MAN Lion's City FL (BH)"
  • "Luzern & Umgebung" für "Setra S315-9NF"
  • Beide "PostAuto" Repaint-Sets für "Setra S315-9NF"
  • "Verkehrsgesellschaft Kreis Unna" für "Setra S315-9NF"
  • "Luzern & Umgebung" für "Mercedes Benz Citaro"
  • "BLS" für "Mercedes Benz O405"
  • "Luzern & Umgebung" für "MAN Lion's City (SBF)"
  • "Bern & Solothurn" für "MAN Lion's City (SBF) (L3/SU2)"
  • "Bern & Solothurn" für "MAN Lion's City (SBF)"
  • "Bern & Solothurn" für "Mercedes Benz Citaro"
Meine kleinen bis grossen Mods, welche entweder fehlende Sachen ergänzen oder auch komplett neue Erweiterungen bringen. Link zur Übersicht meiner Mods

Derzeit gibt es folgende Mod-Projekte:




Erweiterungen für Karten
Diese Erweiterungen enthalten verschiedene Objekte für den Kartenbau im Omsi-Editor, welche ich erstellt habe & derzeit erstelle.



Schweizer Nummernschilder für Busse
Diese Mod fügt verschiedenen Bussen, Schweizer Nummernschilder hinzu.



    Ergänzung fehlender Türfenster-Bemalung der Busse
    Diese Mods ergänzen die Möglichkeit, bei den Bussen, bei denen man zuvor die Türfenster, gar nicht oder nicht richtig repainten konnte, diese jetzt richtig repainten zu können.



    Hof-Dateien für verschiedene Verkehrsbetriebe
    Hierbei erstelle ich "Hof-Dateien" verschiedener Verkehrsbetriebe, bei welchen ihr euch auch Linien wünschen könnt, für die ich eine passende Hof-Datei erstellen sollte; einzige Bedingungen sind, dass der komplette Fahrplan der Linie(n) einsehbar ist (Beispiel Schweiz: öv-info.ch) & natürlich in einer Sprache ist, welche nicht zu kompliziert ist.



    Gong-Sammlung
    Hierbei stelle ich euch eine Sammlung an "ÖV-Gongs" (Ansagen-Gong & Haltewunsch-Gong), der verschiedenen Verkehrsbetriebe, zur Verfügung.



    Ergänzung fehlender Logos der KI-Fahrzeuge
    Dies sind kleine Mods welche die fehlenden Logos der KI-Fahrzeuge, einzelner Add-Ons, hinzufügt. Dabei werden die Logos nur auf den Texturen ergänzt, da jedem KI-Fahrzeug ein 3D-Model hinzufügen, einerseits sehr aufwendig wäre, anderseits würde es auch Omsi, von der Performance her, nicht gefallen so viele kleine 3D-Logos zu rendern.

    In meinen Tutorials erkläre ich euch verschiedene Sachen.
    Derzeit gibt es 3 Hauptthemen:  Extra, Fehlerbehebungen & Allgemein.

    Derzeit gibt es Tutorials zu folgenden Themen:
    • Extra
      • Repaintwechsel im laufenden Spiel
      • Solaris Urbino II: Fenster repainten, ohne über die Matrix zu repainten

    • Fehlerbehebungen
      • Lichtfix für den Neoplan Centroliner Evolution (Neoman)
      • Richtiger Drehpunkt für die Radkappen der 1. Achse des Solaris Urbino II (Urbino Stadtbusfamilie)

    • Allgemein
      • Radkappen für verschiedene Busse
      • Kleine Anpassungen bei den Hamburger C2*
      • Mercedes Sterne & Schriftzüge für verschiedene Mercedes Busse*

    *(Könnten Fehler enthalten, da ich diese lange nicht mehr kontrolliert habe.)
    Immer aktuelle Infos zu meiner Seite und meinen Omsi 2 Projekten,
    gibt es über meine Social-Medias; dort oder
    über die Omsi-Webdisk,
    könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder gefunde Fehler mitteilen.
    Zurück zum Seiteninhalt