Wunsch-Regeln - iSascha.ch

Direkt zum Seiteninhalt
Wunsch-Regeln
Willkommen bei den Wunsch-Regeln.
Hier findet ihr alle Regel für "Wunsch-Repaints" und "Wunsch-Bussen".
Wünsche könnt ihr mir über Facebook, Twitter oder Omsi-Webdisk  schreiben, aber bitte zuerst die Wunsch-Regeln unten lesen.


Wünsche für bereits aufgenommene Repaints/Repaint-Sets

für bereits aufgenommene Busse:
Ihr könnt euch jederzeit wünschen, welches Repaint oder Repaint-Set, das ich bereits einmal erstellt habe, für welchen bereits aufgenommenen Bus ich es als nächstes erstellen sollte.



Folgende Infos benötige ich:
  • Name des Busses
  • Name des Erbauers oder Add-Ons
  • Name des Repaints oder Repaint-Sets

Beispiel 1:
  • Solaris Urbino IV
  • Sobol
  • "Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen" oder "RVBW"

Beispiel 2:
  • Mercedes Benz Citaro C2
  • C2 Stadtbusfamilie
  • Bern & Solothurn
Wunsch-Regeln bei neuen Bussen
:

Folgende Infos benötige ich:
  • Name des Busses
  • Name des Erbauers oder Add-Ons
  • Download-Link zum Bus oder
    eine genaue Beschreibung wo ich ihn finden kann.
    (Damit ich nicht einen falschen Bus erwische)



Voraussetzungen für neue Busse:
Bei neuen Bussen, zu denen ich noch nichts gemacht habe,
gelten folgende Voraussetzungen:

*****

Textur-Grösse:
Dabei gibt es kein genaue Bedingung, aber sollte nicht zu klein sein.
Sollte eine Textur des Busses grösser sein als einer der folgenden Grössen:

"4096x4096" / "8192x2048" / "16384x1024"
(ca. 8 MB ohne Halbtransparents / ca. 16 MB mit Halbtransparents,
jeweils im "dds"-Format)

Werden diese, von mir, auf eine passende Grösse runterskaliert.

*****

Komplizierte Texturen:
Wenn Texturen vorkommen, die ähnlich komplex sind wie beim
"Scania Citywide" von "alTerr" (Front & Heck Textur), dann kann ich den Bus leider nicht mit aufnehmen.

*****

Legaler Bus oder legaler Download:
Der gewünschte Bus sollte Legal sein.
Ich will einfach nicht in irgendeinen Konflikt hineingeraten, wenn irgendwas mit einem illegalen Bus passiert (z.B. Klagen oder etwas ähnliches).

Um 2 Beispiele zu nennen:
  • Benützt der Bus "o3d"-Datei eines Payware-Busses & kann verwendend werden, ohne das man den Payware-Bus besitzt, gilt das als illegaler Download (Ausnahme wäre, wenn der Bus-Ersteller die Erlaubnis des Erstellers, des Payware-Busses, hat)

  • Wenn der Download von einer verdächtigen Seite kommt, will ich damit nichts zu tun haben (Das ist zwar nicht unbedingt Illegal, aber ich will nichts von verdächtigen Seiten herunterladen).
Wunsch-Regeln bei neuen Repaints:

Folgende Infos benötige ich:
  • Name des Bus-/Verkehrsbetriebs (Vollständiger Name & evtl. Kürzel)
  • Ortschaft des Bus-/Verkehrsbetriebs

Nach Möglichkeit benötige ich noch folgendes:
  • Mindestens 1 Beispielbild des Busses, falls der Betrieb mehrende Designs hat;
    damit ich genau weiss welches Repaint ihr wollt, da es wie bei der "VBG"
    z.B. 4 verschiedene bisher gab: "1993-07" / "2008-17" / "2018-20" / "2021-XX".

  • Bei komplexeren Repaints, wie das "BOGG"- oder "RAAG"-Repaint,
    benötige ich Bilder von allen Seiten, auf welchen sich ein komplexeres Muster befindet.
    Diese Bilder sollten ein möglichst gute Auflösung besitzen & sollten dann auch, wie auf den Beispielbildern unten, möglichst gerade von der jeweiligen Seite aufgenommen sein.

  • 1 Bild des Sitzmuster, welches möglichst keinen Lichtschein oder andere störende Dinge drauf haben sollte, sowie sollte das Sitzmuster möglichst gross auf dem Bild sein (siehe Beispielbilder).

    Wenn ihr mir kein Bild des Sitzmuster schickt, werde ich ein möglichst ähnliches Sitzmuster verwenden, welches dem richtigen möglichst nahe kommt.



Voraussetzungen für neue Busse:
Bei neuen Repaints, zu denen ich noch nichts gemacht habe,
gelten, neben den allgemeinen "Repaint-Regel", folgende Voraussetzungen:

*****

Woher darf das Repaint kommen:
Das Repaint sollte aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich oder zumindest einem Land aus Europa, dass das "Lateinisches Alphabet" oder eine leichte Abwandlung (da es sonst, z.B. bei Russisch, für mich etwas schwer werden kann, entsprechende Logos & Schriftzüge zu finden, sowie will ich auch nicht in einen rechtlichen Urheber-Konflikt ausserhalb Europas geraten).

*****

Darf es auch ein
Werbe-Repaint
sein?

Werbe-Repaints derzeit nicht, da ich derzeit keine Lust darauf habe, Sorry.

Eigenwerbung der Verkehrsbetriebe oder Werbung für den "ÖV" sind sind derzeit die Ausnahme (z.B. "VBG 2018-XX Safety Bus" oder auch Werbung für ein Nachtnetz wie der "Moonliner"), dauert aber potenziell etwas länger als andere Repaints.

*****

Darf es ein komplett fiktives Repaint oder
ein Repaint einer fiktiven Karte sein?
Aktuell noch nicht, aber vielleicht irgendwann.
Beispiele für Bilder von Aussen:

Beispiel eines simplen Beispielbilds

Beispiel Front BOGG

Beispiel Fahrerseite Solobus BOGG

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus BOGG Teil 1

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus BOGG Teil 2

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus ASM2 Teil 1

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus ASM2 Teil 2

Beispiel Heck ASM2

Beispiel Fahrerseite Solobus SBK

Bitte aber ohne Werbung

Beispiele für Bilder des Sitzmuster

Beispiel Sitzmuster SBW

Beispiel Sitzmuster BOGG

Beispiel Sitzmuster AAGU

Beispiel Sitzmuster SOB

Immer aktuelle Infos zu meiner Seite und meinen Omsi 2 Projekten,
gibt es über meine Social-Medias; dort oder
über die Omsi-Webdisk,
könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder gefunde Fehler mitteilen.
Zurück zum Seiteninhalt