Wunschliste - iSascha.ch

Direkt zum Seiteninhalt
Wunschliste
Willkommen auf der Wunschliste.
Hier könnt ihr alle Repaint-/Bus-Wünsche sehen dir ihr mir geschrieben habt.
Wünsche könnt ihr mir über Facebook oder Twitter schreiben, aber bitte zuerst die Wunsch-Regeln lesen.
(Links in der Fusszeile)
Wunsch-Regeln
Für Wünsche gelten folgende Regeln:
  • Welches Repaint-Set für welchen Bus soll als nächstes kommen:
    • Hier gibt es nur eine Regel, nämlich muss sich der Bus schon in der Geplant-Liste befinden. (Link: Aufgenommene Busse)
Wunsch-Regeln für neue
Busse:
  • Folgende Infos benötige ich:
    • Name des Busses
    • Name des Erbauers
    • Download-Link zum Bus (Damit ich nicht einen falschen Bus erwische)
      oder eine genaue Beschreibung wo ich ihn finden kann.
  • Gibt es genügend freie Fläche?
    • Zwischen der unteren Wagenkante & der Fensterkante des Busses sollte mindestens 154 Pixel hoch sein, sowie sollte auf der Türseite, neben den Türen und Rädern, genügend Platz für die Logos geben.
    • Um hier noch 2 Beispiele zu geben:
      • Der "Omsi-Orginalbus" (MAN NL/NG) besitzt gerade
        ca. 154 Pixel bei der Höhe der Seitenwand, bei noch weniger Pixel sind Logos & Muster am Bus fast nur noch "Pixelmasch".
      • Bei Bussen wie beim "Citaro K", "Lion's City M", "Urbino 10" &
        "C2 GL5 (HBP)" gibt es auf der Türseite nicht sehr viel Platz für Logos.
        Ich bin aber dabei mir dafür eine Lösung zu überlegen.
  • Zu grosse Texturen? Kein Problem:
    • Sollte eine Textur des Busses grösser sein als "4096x4096" / "8192x1024", werde ich die Grösse einfach runterskalieren, bis sie den Bedingungen ensprechen.
  • Zu komplizierte Texturen? Dann leider nein:
    • Wenn Texturen vorkommen die ähnlich komplex sind wie beim
      "Scania Citywide" von "alTerr" (Front & Heck Textur), dann kann ich den Bus leider nicht mit aufnehmen.
Wunsch-Regeln für neue Repaints:
  • Woher darf das Repaint kommen:
    • Das Repaint sollte aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich oder zumindest einem Land aus Europa, dass auch unsere Buchstaben verwendet, kommen (Da es sonst, z.B. bei Russisch, für mich etwas schwer werden kann entsprechende Logos & Schriftzüge zu finden, sowie will ich auch nicht in einen rechtlichen Konflikt ausserhalb Europa's geraten).
  • Darf es auch ein
    Repaint einer fiktiven
    Karte oder ein
    Werbe-Repaint
    sein?
    • Derzeit nicht, da ich aktuell am überlegen bin, ob ich in Zukunft noch welche machen will (Werbe-Repaints).
    • Eigenwerbung des Verkehrsbetriebs sind davon ausgeschlossen, also zählen also normale Repaints (z.B. "VBG 2018-XX Safety Bus").
  • Folgende Infos müsst ihr mir dann noch dazu schreiben:
    • Name des Bus-/Verkehrsbetriebs (Vollständiger Name & evtl. Kürzel)
    • Ortschaft des Bus-/Verkehrsbetriebs
  • Dazu benötige ich noch folgende Bilder (Siehe weiter unten für Beispiele):
    • Mindestens 1 Beispielbild des Busses, damit ich genau weiss welches Repaint du willst, da es bei einigen Busbetrieben mehrende geben kann (Zum Beispiel bei der VBG gibt es 3 verschiedene "1993-07" "2008-17" "2018-XX").
    • Bei komplexern Repaints wie das "BOGG"- oder "RAAG"-Repaint benötige ich ein Bild von der Fahrer- oder Türseite (bei unterschiedlichen Seiten brauch ich von beiden Seiten ein Bild) und wenn das komplexere Muster auch auf dem Heck oder der Front befinden, benötige ich davon auch ein gutes Bild (Diese Bilder müssen dann auch, wie auf den Beispielbildern unten, möglichst gerade von der jeweilgen Seite sein).
    • 1 Bild des Sitzmusters, welches möglichst keinen Lichtschein drauf haben sollte, sowie möglichst nah dran sein sollte (siehe Beispielbilder). Wenn ihr mir kein Bild schickt werde ich einfach ein ähnliches Sitzmuster verwenden, dass dem richtigen möglist nahe kommt.
  • Zusätzlich ist zu beachten, dass...
    • auf meinen Repaints keine Logos oder Details vorkommen, die zu klein sind, da man sonst, ausser einem "Pixelhaufen", nichts mehr davon erkennen kann (Darunter fallen zum Beispiel die "Internet-Adresse" des PostAuto-Unternehmens).
    • Sowie werden auch keine Logos oder Details, die sich neben der Heckmatrix (falls sie nur die Liniennummer zeigt) befinden, vorkommen, da einige Busse auch eine breite Heckmatrix (Liniennummer + Ziel) besitzen und ich gerne bei allen Bussen eine einheitliche Gestaltung (bis auf bestimmte Einschräkungen) haben möchte & es kann sein das der Bus in Omsi, für denn das Repaint gewünscht wurde, eine breite Heckmatrix besitzt.
Beispiele für Bilder:

Beispiel eines simplen Beispielbilds

Beispiel Front BOGG

Beispiel Fahrerseite Solobus BOGG

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus BOGG Teil 1

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus BOGG Teil 2

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus ASM2 Teil 1

Beispiel Fahrerseite Gelenkbus ASM2 Teil 2

Beispiel Heck ASM2

Beispiel Fahrerseite Solobus SBK

Bitte aber ohne Werbung

Beispiele für Sitzmuster

Beispiel Sitzmuster SBW

Beispiel Sitzmuster BOGG

Beispiel Sitzmuster RB

  • Ausnahmen
    • Folgende Busse sind (leider) von den Wünschen ausgeschlossen:
      • Mercedes Benz Citaro C2 (3. Gen. & Gladbeck)
        Grund: Bei diesen Bussen gibt es leider einige Mapping-Fehler.
      • Mercedes Benz Citaro C2GL (HBP)
        Grund: Da es auf der Türseite zu wenig Platz, auf Grund der 5 Türen, gibt und ich schon eine Einschränkung, wegen der Fehler auf den Türscheiben, gemacht habe, wollte ich nicht noch eine weitere Einschräkung machen.
      • Mercedes Benz Citaro C2K (Wuppertal-Bus-Mod)
        Grund: Mehrende Fehler im & am Bus:
        • 2 fliegende Stop-Knöpfe (3-Türer).
        • Fliegendes weisses Rechteck über den Sitzen kurz hinter der 2. Tür.
        • Fehlerhafte Aussentextur
        • Dazu werden Sachen aus dem "Wuppertal-Addon" verwendet, aber trotzdem benötigt man das "Wuppertal-Addon" nicht, also ist er Illegal.
      • Scania Citywide (alTerr)
        Grund: Die Repaint-Textur ist ein wenig kompliziert gestaltet worden.
    • Payware-Busse die ich nicht besitzte*:
      • Liste wird noch erstellt.

*Was aber nicht heisst das ich mir diese nicht holen werde, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.
Offene Wünsche
Folgende Wünsche sind aktuell in Arbeit:
(Repaint/Bus)
  • "VBG_2021-XX" für "MAN Lion's City FL S3 (Sobol)"*
  • "VBG_2021-XX Conrad" für "Mercedes Benz Citaro hLA (Sven Daniel)"*
    *Kommen frühstens  ab dem 19. April 2021
    Auf Grund 3 neuen Busse in kurzer Zeit, brauch ich eine kurze auszeit von neuen Bussen (ausnahme: C2 Stadtbusfamilie).
Erfüllte Wünsche
Das sind die letzten 15 Wünsche die ich erfüllt habe: (Repaint-Set/Bus)
  • "VBG_2021-XX" für  "MAN New Lion's City"
  • "VBZ" für "Neoplan Centroliner Evolution (Sobol)"
  • "VBG_2021-XX Glattwerke" für "Mercedes Benz Citaro S3"
  • "VBG 2008-17" für "Mercedes Benz Citaro hLA (Sven Daniel)"
  • "VBG Safety" für "Volvo 7900H S3"
  • "VBG 2018-XX Hybrid V2" für "Mercedes Benz Citaro C2 (HBP)"
  • "Innsbruck"-Repaint für "Mercedes Benz Citaro Facelift"
  • "SchmetterlingReisen (EX VAG)" für "MAN Lion's City G3"
  • "SchmetterlingReisen (EX VAG)" für "Mercedes Benz Citaro Facelift S2"
  • "VGN_SchmetterlingReisen" für "Mercedes Benz Citaro C2 LE2 & G3 (WSW)"
  • Aufgrund das die alte Liste zu unübersichtlich wurde musste ich sie leider löschen & wieder von Anfang anfangen.

"Allgemein" bedeutet das dieser Bus durch einen Wunsch in meine Liste aufgenommen habe oder das Repaint durch einen Wunsch in ein Repaint-Set aufgenommen habe.
Immer aktuelle Infos zu meiner Seite und meinen Omsi 2 Projekten gibt es über meine Social-Medias. Du hast Verbesserungsvorschläge oder einen Fehler gefunden,
diese dürft ihr mir gerne über meine Social-Medias mitteilen.
Zurück zum Seiteninhalt