Tutorial Radkappen für LCFL MVG & BSAG - iSascha.ch

Direkt zum Seiteninhalt
Sheinux's Tutorial
Radkappen für MAN Lion's City Facelift (MVG & BSAG) einbauen
In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr Radkappen für die MVG & (BSAG*) Lion's City Facelifts einbaut.

*Das Tutorial für den BSAG Lion's City FL kommt die Tage noch dazu.

Die Radkappen sind Repaint-Unabhängig verwendbar.

Wichtig: Macht am besten ein BackUp beider Busse vor ihr beginnt, da etwas in die Model-Dateien geschrieben wird.
Inhaltsverzeichnis
Was ihr dafür braucht:
  • MAN Lion's City aus der "MAN Stadtbusfamlie" (Von Christian Rolle) (Payware)
MAN Lion's City Facelift S3 (MVG)
Solobus:
Schritt 1
Zuerst kopiert ihr den Radkappen-Ordner aus der "MAN Stadtbusfamlie":
(MAN_NL_NG_263\Model)
in den Model-Ordner des "MVG Lion's City FL".

Zusätzlich kopiert ihr folgende "Textur" aus dem Textur-Ordner der "MAN Stadtbusfamlie" in den Textur-Ordner des "MVG Lion's City FL"
  • NL2x3_kappe_neu.dds

Schritt 2
Öffnet die ".bus-Datei" des Solobusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_LC_A21_Solo.cfg (Standart-Model-Datei)
  • model_LC_A21.cfg (Buszug-Model-Datei)

Schritt 3
Sucht in der "model_LC_A21_Solo" folgendes:

################################################
Raeder LOD
################################################

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vr.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
0.875
3.738
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_0_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_R
1


[newanim]

origin_trans
0.875
3.738
0.481
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_R
57.295779513082320876798154814105




[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vl.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
-0.875
3.738
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_0_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_L
1
[newanim]
origin_trans
-0.875
3.738
0.481
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_L
57.295779513082320876798154814105





[mesh]
Radkappen\NL263_cap_hr.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.032

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_trans
0.895
-2.359
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_1_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_R
1



[mesh]
Radkappen\NL263_cap_hl.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.032

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_trans
-0.895
-2.359
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_1_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_L
1

Speichern & Fertig.
MAN Lion's City Facelift G4 (MVG)
Gelenkbus:
Schritt 1
Schritt 1 vom Lion's City FL (MVG) Solobus befolgen.

Schritt 2
Öffnet die "***-main.bus-Datei" des Gelenkbusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_LC_GV.cfg (Standart-Model-Datei)

Schritt 3
Sucht in der "model_LC_GV" folgendes:

################################################
Raeder LOD
################################################

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vr.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
0.875
3.73751
0.48103
anim_rot
Wheel_Rotation_0_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_R
1


[newanim]

origin_trans
0.875
3.73751
0.48103
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_R
57.295779513082320876798154814105

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vl.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
-0.875
3.73751
0.48103
anim_rot
Wheel_Rotation_0_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_L
1
[newanim]
origin_trans
-0.875
3.73751
0.48103
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_L
57.295779513082320876798154814105

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_mr_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.032

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.30

[newanim]
origin_trans
0.895
-1.23419
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_1_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_R
1

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_ml_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.3

[newanim]
origin_trans
-0.895
-1.23419
0.481
anim_rot
Wheel_Rotation_1_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_L
1

Schritt 4
Öffnet die "***-trail.bus-Datei" des Gelenkbusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_LC_GH.cfg (Standart-Model-Datei)

Schritt 5
Sucht in der "model_LC_GH" folgendes:

[mesh]
A23\MVG_LC_Rad_HR_GH_LOD.o3d

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_hr_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.042

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.02

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.19

[newanim]
origin_trans
0.86551
-0.78491
0.471
anim_rot
Wheel_Rotation_2_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_R
1



[mesh]
Radkappen\NG313_cap_hl_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.02

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.19

[newanim]
origin_trans
-0.86551
-0.78491
0.471
anim_rot
Wheel_Rotation_2_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_L
1

################################################
Raeder LOD
################################################

Speichern & Fertig.
MAN Lion's City Facelift S2 (BSAG)
Solobus:
Schritt 1
Zuerst kopiert ihr den Radkappen-Ordner aus der "MAN Stadtbusfamlie":
(MAN_NL_NG_263\Model)
in den Model-Ordner des "BSAG Lion's City FL".

Zusätzlich kopiert ihr folgende "Textur" aus dem Textur-Ordner der "MAN Stadtbusfamlie" in den Textur-Ordner des "BSAG Lion's City FL"
  • NL2x3_kappe_neu.dds

Schritt 2
Öffnet die ".bus-Datei" des Solobusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_NL263.cfg (Standart-Model-Datei)

Schritt 3
Sucht in der "model_LC_A21_Solo" folgendes:

[mesh]
NL263\Bremen_LC_Bremen_Dach.o3d

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vr.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.043

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
0.918
3.738
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_0_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_R
1


[newanim]

origin_trans
0.918
3.738
0.511
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_R
57.295779513082320876798154814105




[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vl.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.043

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
-0.918
3.738
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_0_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_L
1
[newanim]
origin_trans
-0.918
3.738
0.511
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_L
57.295779513082320876798154814105





[mesh]
Radkappen\NL263_cap_hr.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_trans
0.893
-2.359
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_1_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_R
1



[mesh]
Radkappen\NL263_cap_hl.o3d

[viewpoint]
0

[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_trans
-0.893
-2.359
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_1_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_L
1

------------------------------------------------

Speichern & Fertig.
MAN Lion's City Facelift GL3 (BSAG)
Gelenkbus:
Schritt 1
Schritt 1 vom Lion's City FL (BSAG) Solobus befolgen.

Schritt 2
Öffnet die "***-main.bus-Datei" des Gelenkbusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_NG313_main.cfg (Standart-Model-Datei)

Schritt 3
Sucht in der "model_NG313_main" folgendes:

[mesh]
NL263\Bremen_LC_Bremen_Dach.o3d

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vr.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.043

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
0.918
3.73751
0.51103
anim_rot
Wheel_Rotation_0_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_R
1


[newanim]

origin_trans
0.918
3.73751
0.51103
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_R
57.295779513082320876798154814105

[mesh]
Radkappen\NL263_cap_vl.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.043

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.14

[newanim]
origin_trans
-0.918
3.73751
0.51103
anim_rot
Wheel_Rotation_0_L
57.295779513082320876798154814105
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_0_L
1
[newanim]
origin_trans
-0.918
3.73751
0.51103
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_L
57.295779513082320876798154814105

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_mr_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.575

[newanim]
origin_trans
0.86551
-2.10919
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_1_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_R
1

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_ml_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.06

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.575

[newanim]
origin_trans
-0.86551
-2.10919
0.511
anim_rot
Wheel_Rotation_1_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_1_L
1

------------------------------------------------

Schritt 4
Öffnet die "***-trail.bus-Datei" des Gelenkbusses (bei dem ihr die Radkappen wollt) und öffnet dann die ".cfg-Datei" die unter dem Punkt [model] steht:
  • model_NG313_trail.cfg (Standart-Model-Datei)

Schritt 5
Sucht in der "model_NG313_trail" folgendes:

[mesh]
NG313\Bremen_LC_Wagenkasten_NG_H.o3d

Und fügt direkt darüber folgendes ein:

#########################################
Radkappen
#########################################

[mesh]
Radkappen\NG313_cap_hr_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.05

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.185

[newanim]
origin_trans
0.86551
-0.78991
0.501
anim_rot
Wheel_Rotation_2_R
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_R
1



[mesh]
Radkappen\NG313_cap_hl_NG.o3d

[viewpoint]
0

[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.03

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.05

[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.185

[newanim]
origin_trans
0.86551
-0.78991
0.501
anim_rot
Wheel_Rotation_2_L
57.295779513082320876798154814105

[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Axle_Suspension_2_L
1

------------------------------------------------

Speichern & Fertig.
"Daueranimation" aktivieren
Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn ihr die "Daueranimation" bei den Lion's City Facelift (MVG & BSAG) aktiviert habt, ansonsten könnt ihr diese überspringen.
(Diese Schritte müsst ihr dann nur jeweils 1x für beide Lion's City machen)
Schritt 1
Sucht im Ordner "Script" nach allen ".osc-Dateien" die "Main" oder "main" im Namen tragen und öffnet diese.

Schritt 2
Fügt (mit einem Tab-Abstand) folgedes unter "{init}" ein:
  • 1 (S.L.Daueranimation)
Die "1" sollte dann auf der selben höhe sein wie die anderen Einträge unter "{init}".

Schritt 3
Öffnet im Ordner "Script" irgeneine ".txt-Datei" die "varlist" im Namen trägt und fügt ganz unten folgendes ein:
  • Daueranimation

Speichern & Fertig.
Immer aktuelle Infos zu meiner Seite und meinen Omsi 2 Projekten gibt es über meine Social-Medias. Du hast Verbesserungsvorschläge oder einen Fehler gefunden,
diese dürft ihr mir gerne über meine Social-Medias mitteilen.
Zurück zum Seiteninhalt